top of page
schwarzer_geißenmeckerer03_edited.jpg

Schwarzer Geißenmecker

Einzelhäs

Der Schwarze Geißenmeckerer ist eine der beiden ursprünglichen Varianten des Geißenmeckerers, die in den frühen 50er Jahren als Entscheidungsgrundlage für den Narrenrat zur Einführung unseres Häß extra angefertigt wurden. Die beiden Varianten wichen sowohl in der Form der Hörner der Maske als auch in der Farbe voreinander ab. Ein schwarzer Anzug mit gelbem Innenfutter unterscheidet das Einzelhäs.

Bekanntlich wurde der braune Geißenmeckerer zum Haupthäs der Narrenzunft, der Schwarze blieb in Familienbesitz der Familie Kienzler.

Der Schwarze Geißenmeckerer ist jedoch seit 2021 in Form eines Einzelhäs wieder Teil unserer Zunft und hat somit seinen verdienten Platz wiedergefunden.

 

Dieses einzigartige Häs wurde von Uwe Kammerer initiiert, welcher auch die Kosten der Anfertigung übernahm. Die Maske wurde von Samuel Kammerer aus Triberg geschnitzt.

 

Seit 2021 wird dieses einzigartige Häs jedes Jahr von einem neuen  würdigen Anwärter getragen, der die Tradition und den Stolz dieses besonderen Teils der Geschichte der Narrenzunft weiterführt.
Pandemiebedingt trug unser erster Schwarzer Meckerer zwei Jahre das Häß.

Hall of fame: 

2022 / 2023 - Manuel Hipp dehippo

2024 - Lukas Mathias luki_ma93

Bewerbung 

 

Wir freuen uns, dass Du Dich zum Tragen unserer hochwohllöblichen und traditionellen Einzelfigur des „Schwarzen Geißenmeckerer“ für die kommende Fasnet-Kampagne bei uns bewirbst.

Beachte: Die Bewerbung ist digital oder handschriftlich auszufüllen und in einer trockenen Vollmond-Nacht vermummt und anonym beim amtierenden Ozumei einzuwerfen! Bewerben kann sich jedes volljährige und würdige Zunftmitglied der Narrenzunft Schonach e.V.

Online Bewerbungsformular (Google Forms)

bottom of page